GKR-Wahl am 30. November 2025

GKR-Wahl am 30. November 2025

GKR-Wahl am 30. November 2025

# Neuigkeiten

GKR-Wahl am 30. November 2025

Ein Team leitet die Gemeinde

Kein Pfarrer, keine Pfarrerin allein, sondern eine Gruppe von gewählten Ältesten leitet Kirchengemeinde. Dabei bringt jedes Mitglied seine Persönlichkeit und jede Person ihre Gaben ein. Gemeinsam treffen die Kirchenältesten die Entscheidungen zum Wohl der Gemeinde und geben Impulse für das Glaubensleben vor Ort. Sie tragen gemeinsam die Verantwortung für die Finanzen und Gebäude bzw. Liegenschaften der Gemeinde sowie für die hauptamtlichen Mitarbeitenden. Die Mitarbeit als Kirchenälteste ist also ein verantwortungsvolles und vielfältiges Ehrenamt.

Alle Kirchenmitglieder sind eingeladen, sich an der Ältestenwahl zu beteiligen: indem sie die Kirchenältesten wählen und auch durch eine eigene Kandidatur. Dazu suchen wir auch wieder Menschen, die als Wahlhelferin oder Wahlhelfer mitwirken.  


Wie arbeitet die Gemeindeleitung?

In der Regel trifft sich der GKR bzw. der OKR etwa einmal im Monat abends zu einer Sitzung. Für spezielle Aufgaben können auch Ausschüsse gebildet werden, um die Arbeit des GKR zu entlasten (z.B. zum Thema Bau oder Finanzen). 


Wann wird gewählt?

In unserer Kirchengemeinde findet die GKR-Wahl am 30. November (1. Advent) statt. Briefwahl ist möglich. Bei uns findet die Wahl im J.-Wächtler-Gemeindehaus in Bad Belzig und mehreren Ortsteilen statt. Alle Informationen zur Wahl werden den Mitgliedern rechtzeitig direkt zugeschickt. 


Ich möchte kandidieren

Bis 15. September müssen diejenigen, die sich zur Wahl stellen wollen, dies offiziell machen. Dafür muss dieses Meldeformular ausgefüllt und unterschrieben werden und beim bisherigen GKR (oder im Pfarrbüro) eingehen.

Wenige Wochen vor der eigentlichen Wahl stellen sich die Kandidierenden der Gemeine in geeigneter Weise vor.  


Wie viele werden gewählt?

Der GKR soll künftig aus 8 gewählten Mitgliedern bestehen (die Pfarrerin gehört qua Amt zum GKR). Zwei Nachrücke-Positionen sollen ebenfalls besetzt werden. Dafür werden etwa 12 Menschen gesucht, die sich zur Wahl stellen.


Wer kann kandidieren?

Als Kirchenälteste können alle Kirchenmitglieder kandidieren, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt und konfirmiert sind. Sie sollen am Leben der Gemeinde teilnehmen und als Christen und Christinnen glaubwürdig leben. Es ist aber klar, dass niemand diesem Anspruch vollkommen genügen kann. Auch die Mitarbeit im GKR kann ein Weg sein, hierin zu wachsen.

Sind Sie interessiert und wünschen mehr Informationen? Dann sprechen Sie Ihre Kirchenältesten oder Pfarrerin gern an. 

Weitere Informationen: https://gkr-ekbo.de/ 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed