10/12/2025 0 Kommentare
Rundmail vom 10. Dezember
Rundmail vom 10. Dezember
# Newsletter

Rundmail vom 10. Dezember
Vikarin Christiane Zscherpel schreibt:
Liebe Lesende,
es ist fast Halbzeit! Es brennen schon zwei Kerzen am Adventskranz, knapp die Hälfte der Adventskalendertürchen stehen offen, es gab Adventsmärkte und -konzerte, einige Tassen Glühwein sind geleert. Weihnachten rückt immer näher. Für viele heißt das: noch viel zu tun, vieles zu besorgen. Das typische bisschen Vorweihnachtshektik.
Aber Vorbereitung ist nicht nur, eine praktische To-Do Liste abzuhaken. "Bereitet Gott den Weg!" Dieser Bibelvers steht über dem 3. Advent. Weihnachten kommt näher, Gott selbst kommt näher und wir sollen den Weg vorbereiten. Das verstehe ich als Erinnerung, uns trotz der Termindichte in diesen Wochen auch Zeit für uns selbst zu nehmen. Was darf für mich nicht fehlen, damit ich Weihnachten feiern kann? Gibt es da noch etwas zu schmücken oder zu sortieren in mir?
Es ist fast Halbzeit, bald brennt die dritte Kerze. Aber eben auch erst die dritte. Da darf noch Zeit sein für - ja, was ist es bei Ihnen? Für die traditionelle Adventsmusik? Für den Nachmittag mit lieben Menschen? Für den Stern, den Sie in jedem Jahr basteln? Vielleicht entdecken Sie auch eine ganz neue Wegbereitung in diesem Jahr.
Dafür wünsche ich Ihnen genug Zeit in der kommenden Woche. Und dann das gute Gefühl, dass Weihnachten ruhig näher kommen darf. In unserer Gemeinde freuen wir uns auf den Adventsgottesdienst am Sonntagvormittag oder das Singen mit den Chören am Sonntagnachmittag. Und wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Herzliche Grüße und eine gesegnete Adventszeit,
Ihre Christiane Zscherpel
PS: In Belzig findet am Samstag im Edeka und Rossmann wieder die Aktion "Weihnachten für alle" statt! Kommen Sie gerne vorbei und kaufen etwas zusätzlich ein, um die Tafel zu unterstützen und ein festliches Essen für viele zu ermöglichen.
Kommentare