Rundmail vom 12. September

Rundmail vom 12. September

Rundmail vom 12. September

# Newsletter

Rundmail vom 12. September

Pfarrerin Christiane Moldenhauer schreibt:

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

an diesem Wochenende wird es auf unserem Gertraudtenfriedhof einige Angebote zum "Tag des Friedhofs" geben: Friedhofsführungen und eine Abendandacht, und an beiden Tage am Nachmittag wird die Kapelle offen sein für Besichtigungen und zur persönlichen Stille. 

Damit haben Sie Gelegenheit, den Friedhof besser kennenzulernen und manches noch Unbekannte neu dort zu entdecken. Auch auf anderen Friedhöfen lohnt eine solche Erkundung, vielleicht bei einem Spaziergang.

Friedhöfe sind der Ort für die Verstorbenen, aber auch für uns, die Lebenden. Denn sie können ein Ort der Erinnerung an liebe Menschen sein, und sie zeigen uns, dass auch wir einmal sterben werden.

Wenn man selbst um jemanden trauert oder einen lieben Menschen im Sterben begleitet, ist das oft schmerzhaft. Und doch ist es heilsam, diesen Teil des Lebens nicht zu verdrängen. Er gehört zu uns.

Für mich ist es ein großer Trost, dass ich glauben kann: Gott hält die Lebenden und die Toten in der Hand. Und wenn ich auf den Friedhöfen unterwegs bin, möchte ich diese Hoffnung teilen. Vielleicht kommen wir dazu ins Gespräch, wenn wir uns am Wochenende auf dem Friedhof begegnen? 

Herzliche Grüße –

Ihre Christiane Moldenhauer

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed