Rundmail vom 25. September

Rundmail vom 25. September

Rundmail vom 25. September

# Newsletter

Rundmail vom 25. September

Pfarrerin Christiane Moldenhauer schreibt:

Liebe Leser und Leserinnen,

in meinem Leben ist gerade "Klassentreffen-Saison". Ich höre es öfter von anderen, aber ich habe auch selbst demnächst ein Klassentreffen von meinem Abitur-Jahrgang. Wie die Zeit vergeht... Ich bin total neugierig, wer so kommen wird und wen ich überhaupt noch kenne. Die allermeisten werde ich seit vielen Jahren zum ersten Mal wiedersehen.

In unserer Gruppe aus dem Vikariat gibt es auch diese Tradition. Wir waren eigentlich ein Kurs, aber wir nennen es mit Augenzwinkern auch "Klassentreffen". Nach Möglichkeit sehen wir uns sogar jedes Jahr, schwelgen in Erinnerungen und tauschen uns über das Heute aus. Unter Kollegen und Kolleginnen hat man ja oft ähnliche Themen. Auch hierfür steht der nächste Termin schon im Kalender.

Warum schreibe ich das? Ich finde den Austausch mit Menschen spannend, mit denen mich etwas verbindet: die gemeinsame Geschichte, eine Lebensphase, der Beruf oder anderes. Und weil die meisten Menschen ziemlich beschäftigt sind, ist oft ein fester Rahmen hilfreich. Zum Beispiel: Wir treffen uns jedes Jahr oder alle fünf Jahre oder immer am 17. eines Monats. Und dann sind wir gespannt, was in der Zwischenzeit passiert ist und was jede und jeder gerade erzählen kann.

Eine schöne Tradition in unserer Kirchengemeinde ist ja: Wir feiern jedes Jahr ein Gemeindefest. Morgen ist es wieder so weit! Freitag Abend – "Feierabend"! Mal sehen, wen ich dort treffen werde. Ich freue mich drauf.

Viele Grüße, 

Christiane Moldenhauer

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed