04/12/2025 0 Kommentare
Rundmail vom 4. Dezember
Rundmail vom 4. Dezember
# Newsletter

Rundmail vom 4. Dezember
Pfarrerin Christiane Moldenhauer schreibt:
Liebe Leser, liebe Leserinnen,
macht hoch die Tür! So singen und beten wir im Advent. Macht die Türen auf, macht die Tore weit – damit Gott unser König einzieht. Ok, das könnte man jetzt natürlich lang erklären. Aber vielleicht ist es doch einfach: Wir erwarten Gott neu in dieser Welt. Wir erhoffen seine Gegenwart und wünschen uns seine Nähe. Darauf bereiten wir uns vor: Ja, macht Tür und Tor weit auf für ihn.
Aber nicht nur für Gott: Öffnet eure Türen auch für andere, füreinander, zumindest einen Spalt breit. Lasst Licht ins Fenster und schaut hinaus. Öffnet eure Herzen und lasst euch neu berühren von Begegnungen und von Freude. Das wünsche ich Ihnen in diesem Advent.
Mit den Konfis haben wir auch über den Advent nachgedacht. Entstanden ist ein schöner Gottesdienst (schon letzten Sonntag). Und einige kleine Gedichte zum Thema Tür. Elfchen nennt man die, die elf Wörter haben und einen bestimmten Rhythmus, nämlich in jeder Zeile eine vorgegebene Zahl von Wörtern. (Bestimmt ist es Zufall, dass Elfchen oft aussehen wie ein Tannenbaum). Elfchen also.
Ein Elfchen gefiel mir besonders, das begleitet mich nun:
Tür
steht offen
alle können rein
keiner muss draußen sein
willkommen
Herzliche Grüße zum Advent und Gottes Segen!
Ihre Christiane Moldenhauer
Kommentare